ICH MÖCHTE DEN MENSCHEN MIT MEINER ARBEIT MUT MACHEN

Von Glücksbringern und Wächtern, von Weltrettern und Zusammenhalt

 

Winfried Gille ist mit seiner Ausstellung „Zusammenhalt“ zu Gast bei uns in Witzhelden.
In dieser Woche hat er zahlreiche Werke ins Höhendorf gebracht, wo Sie bis Weihnachten ausgestellt werden. Am 12.10 ist er auch persönlich ein paar Stunden bei uns zu Gast.

Im Gespräch mit Andrea Risto skizzierte der gleich mehrfach ausgezeichnete Künstler seine Inspiration im Corona-Jahr. „Wenn man sich in ein kleines Dorf zurückzieht, werden einem neue Werte klar. Hier bei uns in Heimborn herrscht seit Corona noch mehr Zusammenhalt. Wir stehen in der Abendsonne mit den Nachbarn zusammen und reden – natürlich mit Abstand – aber auch mit einer totalen emotionalen Nähe. Wir tauschen unsere Gedanken aus, denken über die Zukunft nach und machen uns gegenseitig Mut“, beschreibt Gille das Leben auf dem Dorf. „Aufeinander aufpassen und sich gegenseitig mit seinen individuellen Stärken zu helfen“, erdet und versöhnt mit der Welt.
So sind Gilles Werke aus 2020 anmutender, aufmunternder und strahlen Zuversicht aus.
„Von Glücksbringern und Wächtern, von Weltrettern und Zusammenhalt“ nennen wir daher die kleine Ausstellung, die unserer Momente im Advent bereichern werden.
„Das Nachdenken über die Welt führt am Ende zur Erkenntnis, dass wir zusammenhalten und gegenseitig auf uns aufpassen sollten“, fasst Winfried Gille 2020 zusammen.
Nicht ganz zufällig stehen Andrea und Winfried beim „Denker“. Versunken sitzt er auf seinen Stuhl und betrachtet ein vergoldetes Hirn.

Für Winfried Gille war 2020 ein ganz erfolgreiches Jahr. Seine Werke fanden großen Anklang und noch nie haben Ihn so viele Kunstinteressierte in der Werkstatt besucht.  Sehen Sie auch den Bericht über den Künstler, den der Südwestfunk in diesem Jahr gesendet hat. (Hier finden Sie den Bericht.) Auch die Rheinische Post berichtete am 25.11. über die Ausstellung bei uns in Witzhelden (Zu lesen HIER).

Unser diesjähriges Programm Momemte im Advent finden Sie hier.

Hier einige Impressionen…