Kudret “Kudi“ Kapilar im Interview mit Andrea Risto Witzhelden

Kudret Kapilar versorgt Andrea Risto Witzhelden seit vielen Jahren mit Fashion und Trends. Wir möchten Ihnen unseren langjährigen Partner näher vorstellen.
„Im Interview mit Andrea Risto Witzhelden“ stellt Ihnen Menschen vor, die mit unternehmerischem Gespür, gesellschaftlichem Engagement oder künstlerischem Talent Besonderes bewirken.

Seine langjährigen Geschäftspartner nennen ihn respektvoll “Kudi”. Wenn Kudret “Kudi” Kapilar den Raum betritt, wechselt die Stimmung aller Anwesenden auf positiv. Lustig, freundlich, schnell, begeisternd, präzise und trotzdem unaufgeregt. Kudi Kapilar vertritt die große Modeagentur MODEist aus München, die zahlreiche Brands präsentiert.

In welchem Outfit fühlen sie sich selbst am attraktivsten bzw. haben sie ein Lieblings-Modestück?

Vielseitig, aber immer schwarz. Sneaker, Jeans, Shirt, Gürtel… Weil es mir persönlich so gefällt. Mein Style, mein Gefühl, mein Geschmack und auch mein Wohlgefühl.

Verfolgen sie mit der Art und Weise wie sich kleiden eine gesellschaftspolitische Aussage ?

Ich trage nur Sachen von denen ich weiß, woher sie kommen. Fairtrade ist für mich eine Bedingung. Aber auch welche Materialien verwendet werden, ist von mich von Bedeutung.

Was machen sie in ihrer Freizeit?

Ich bleibe selten zu Hause. Ich gehe raus, will etwas erleben. Nur an das, was ich erlebe, werde ich mich später erinnern. Freizeit heißt für mich daher Erlebnisse schaffen.

Wie motivieren sie sich in schwierigen Momenten?

Ich suche sofort das Positive. Was kann ich lernen, alles hat seinen Sinn und ich werde das Negative ins Positive drehen.

Was gefällt ihnen an ihrem eigenen Geschäft am besten?

Das sollen meine Kunden und Geschäftspartner Ihnen erzählen. Ich selber setze auf Ehrlichkeit, Zuverlässigkeit und Transparenz. Meine Partner sollen sich auf mich verlassen können.

Was gefällt ihnen am Laden von Andrea Risto?

Wenn ich bei Andrea das Geschäft betrete, spüre ich Emotion. Irgendetwas Außergewöhnliches, das mich zum Verweilen, zum Erleben einlädt. Ich komme gerne nach Witzhelden und sehe immer wieder gerne, welche tollen Styles sie herausarbeitet.

Was ist ihr neustes Projekt? Was haben sie für die nahe Zukunft geplant?

Rund um unsere Marken und Trends suchen wir nach Produkten, die im weitesten Sinne zum Kernprodukt passen. Dinge, die meine modische Aussage unterstreichen, meine Modestücke ergänzen und situativ aufwerten. Wir arbeiten mit unseren Marken und Herstellern an der Zukunft.

 

Interview inspiriert durch das Buch „Frauen und Kleider: Was wir tragen, was wir sind“ von Leanne Shapton u.a (2015, Fischer)

Andrea Risto (Hose von Dolores) und Kudi Kapilar mit Gürtel von b.belt. Seit sieben Jahren arbeiten sie eng zusammen.

Der studierte Touristikfachmann hat nach einigen Jahren Hotellerie in die Fashion-Branche gewechselt. Mit ihm vertritt MODEist eine konsequente Fair-Trade-Strategie. „Unsere Marken kennen Ihre Hersteller, verwenden natürliche Stoffe und Materialien, sind Manufakturen und keine Fabriken. Wir lehnen Kinderarbeit ab und setzen auf Nachhaltigkeit”, beschreibt Kudi die Unternehmensphilosophie.
Großartig sei die handwerklich Klasse des Familienunternehmens Bazlem in Metzingen, die in liebevoller Handarbeit die b.belt Kollektion erstellt. Mode von heute ist mehr als ein Kleidungsstück. Mode von heute ist mehr als nur schön, sie drückt meinen Lebenstil aus, sie muss unbedenkliche Materialien und Stoffe verwenden, denn man lebt nur einmal. Auch im modischen Sinne.

Text: Stephan Spital
Fotos: Team Andrea Risto
Collage: Stephanie Spital