Bozena-Anna Ritschel im Interview mit Andrea Risto Witzhelden

Ein Lachen voller Engergie…Bozena-Anna Ritschel strahlt bei jeder Yoga-Pose, egal wie anstrengend diese auch aussieht. Wir stellen Ihnen die Yogalehrerin  vor.
„Im Interview mit Andrea Risto Witzhelden“ stellt Ihnen Menschen vor, die mit unternehmerischem Gespür, gesellschaftlichem Engagement oder künstlerischem Talent Besonderes bewirken.

Bozena ist ein fröhlicher und energetischer Mensch, durch ihre gute Laune steckt sie auch ihr Gegenüber an. Der innere Schweinehund verliert den Kampf gegen die Lust auf Bewegung.
Sie ist staatlich geprüfte Sport- und Gymnastiklehrerin sowie Motopädin. Durch diese Arbeit hat sie sehr viel Erfahrung mit dem Umgang von Erkrankungen des menschlichen Bewegungsapparats.

Für sich selber hat sie sehr schnell gemerkt, wie gut ihr Bewegung – vor allem die richtige Bewegung –  tut, sagt sie. Sie fördert nicht nur die Körperstärke, sondern ist auch ein tolles Medikament für die Seele und kommt nicht aus der Pharmaindustrie. Es folgte eine langjährige Ausbildung zur Yogalehrerin und zur Lehrerin für Areal Swing. Mittlerweile arbeitet Bozena für viele Studios im Umkreis von 45 km. Unter anderem auch für Bayer Leverkusen, ASB Burscheid und diverse andere Vereine.

In welchem Outfit fühlen sie sich selbst am attraktivsten bzw. haben sie ein Lieblings-Modestück?

Am liebsten kleide ich mich den Momenten gegenüber spontan und angemessen: Sommer wie Winter – Herbst wie Frühling. Aber eigentlich bin ich ein kleines edel-hippy Mädchen. Ich habe lange dafür gebraucht meinen wahren eigenen Stil zu finden.
Ich liebe erdige Farben und trage gerne individuelle Kleidung, nicht von der Stange.

Verfolgen sie mit der Art und Weise wie sich kleiden eine gesellschaftspolitische Aussage ?

Auf keinen Fall! Ich möchte für mich jederzeit gut aussehen. Wenn’s anderen gefällt, freue ich mich natürlich auch.

Was machen sie in ihrer Freizeit?

Alles was mit Sport zu tuen hat! Radeln, Skifahren… aber auch in meiner Freizeit lege ich mich gerne als Schülerin auf die Yogamatte. Am liebsten in Köln in meinem Lieblingsstudio.

Wie motivieren sie sich in schwierigen Momenten?

Ich bin ein sehr positiv motiviertes Mädchen. In schwierigen Momenten lege ich mich auf meine Yogamatte und atme!

Was gefällt ihnen an ihrem eigenen Geschäft am besten?

Nach meiner langjährigen Yogaausbildung bin ich in der Lage nicht nur auf eher einfacher Art und Weise zu unterrichten, sondern auch Reha- und Präventionskurse etc. abzuhalten. Meine langjährige Ausbildung zur Motopädin und zur stattlich geprüften Sport und Gymnastikllehrerin haben mir weitere Felder in meinem zukünftigen Wirkungsumfeld geöffnet. Am liebsten aber arbeite ich individuell als Personal-Trainer.

Was gefällt ihnen am Laden von Andrea Risto?

Ich liebe den Laden, weil er genauso individuell ist wie ich. Des weiteren mag ich die tolle einzigartige Beratung vor Ort.

Was ist ihr neustes Projekt? Was haben sie für die nahe Zukunft geplant?

Weitere Yogaretreats, gerne auch im Ausland!

 

Interview inspiriert durch das Buch „Frauen und Kleider: Was wir tragen, was wir sind“ von Leanne Shapton u.a (2015, Fischer)

Bozena-Anna Ritschel meistert ihr Leben mit viel Neugier, Energie und Optimismus als berufstätige Frau und Mutter von 2 Kindern und möchte dieses Lebensgefühl weitergeben. Lernen Sie die Yoga Lehrerin bei unserem Event andrea risto präsentiert: CAMBIO athletics meet YOGA kennen. Am 28.Juli wird Bozena in der neuesten Sportfashion von Cambio eine kleine Einführung in ihren Lieblingssport geben. Weitere Informationen finden Sie hier.

Kontaktdaten

Bozena-Anna Ritschel

E-mail: Lea-Marcel 1@gmx.de

Handy: 01738662981

Text: Stephanie Spital
Collage & Fotos: Stephanie Spital