Maissun Al-Kaddah im Interview mit Andrea Risto Witzhelden

Seit August des letzten Jahres ist Maissun Al-Kaddah, die neue Apothekerin bei uns in Witzhelden. Die junge approbierte Pharmazeutin wird gemeinsam mit Ihrem Partner die lange Tradition der Apotheken „mitten im Dorf“ fortsetzen. Wir freuen uns, sie bei Andrea Risto zu Gast zu haben.
„Im Interview mit Andrea Risto Witzhelden“ stellt Ihnen Menschen vor, die mit unternehmerischem Gespür, gesellschaftlichem Engagement oder künstlerischem Talent Besonderes bewirken.

„Was DU lernst, kann dir KEINER mehr wegnehmen“, zitiert sie ihren Vater, der mit seiner russischen Frau vor über 30 Jahren nach Deutschland geflohen ist. Mit seiner Frau und zwei Söhnen erlebt die Familie des syrischen Oppositionsanhängers, welche Herausforderungen ein Neuanfang in einem fremden Land mit sich bringen können. Seine beiden Töchter Maissun und Dunja werden in Deutschland geboren. Maissun absolvierte ihr Abitur und studierte anschließend Pharmazie.

Die Aufgaben des Apothekers neu leben, Heilberufler sein, begleitender und vertrauensvoller Berater für den Patienten sein, ihm helfen wieder gesund zu werden und zu bleiben. Dies möchte Maissun Al-Kaddah gemeinsam mit ihrem Team in Witzhelden umsetzen. So ganz nebenbei schreibt sie über dieses Thema ihre Doktorarbeit. Sie lacht sehr häufig und ihre Augen leuchten vor Begeisterung, wenn Sie über Ihre Leidenschaft für den Beruf erzählt, um gleichwohl ruhig und sachlich auf unsere Fragen einzugehen.

In welchem Outfit fühlen sie sich selbst am attraktivsten bzw. haben sie ein Lieblings-Modestück?

Ich mag gerne Oberteile mit ausgefallenem Stil oder Motiven. Mein Lieblingsshirt stellt eine Galaxie in grün-blauem Ton dar. Es hat was zukunftsweisendes an sich, was mich sofort angesprochen hatte.

Verfolgen sie mit der Art und Weise wie sich kleiden eine gesellschaftspolitische Aussage ?

Eine politische Aussage nicht, mehr eine Stimmung oder Emotion. Ich bin keinem bestimmtem Kleidungsstil treu und orientiere mich nicht sehr an aktuellen Trends, außer natürlich er gefällt mir. Leider kann ich nicht nähen, sonst würde ich,  wie meine Mutter damals, mir am liebsten selbst die Kleidung nähen. Was mir persönlich immer bewusster wird, ist der Nachhaltigkeitsaspekt auch bei der Auswahl der Kleidung.

Was machen sie in ihrer Freizeit?

Über die Frage muss ich lachen, denn ich habe fast keine. Ich bin entweder in der Apotheke oder am Schreibtisch für die Doktorarbeit. Gerade jetzt im Aufbau möchte ich präsent sein und bin im Moment sogar bis spät abends in der Apotheke. Aber wenn immer es geht, treffe ich mich mit meinen Freunden und meiner Familie.

Wie motivieren sie sich in schwierigen Momenten?

Wenn ich schwierige Momente habe, gehe ich in mich und konzentriere mich auf das Positive und auf Lösungen. Meine Eltern waren stets lösungsorientiert und haben uns Kindern das Gefühl gegeben, dass alles möglich ist, wenn man es wirklich möchte und dafür arbeitet.
Ich denke der Glaube an und das Vertrauen in das Gute stärken mich. Manchmal hilft es auch in schwierigen Momenten, sich bewusst zu machen und sich selbst dafür zu respektieren, was man bisher geschafft hat.

Was gefällt ihnen an ihrem eigenen Geschäft am besten?

Mir gefällt der Vorraum, also die Offizin, der Apotheke mit den großen Fenstern sehr. Dies ist der Raum für die vertrauensvolle Beratung für unsere Patienten und Kunden. Das ist mir besonders wichtig.

Was gefällt ihnen am Laden von Andrea Risto?

Ich finde es faszinierend: hier ist so viel drin, aber trotzdem fühlt man sich nicht beengt. Hier möchte man gerne stöbern und vergisst die Zeit dabei.

Was ist ihr neustes Projekt? Was haben sie für die nahe Zukunft geplant?

Die Phase des Kennenlernens von Team und Apotheke ist jetzt vorbei für mich. Und jetzt stellt sich die Frage, was können wir mehr für die Patienten leisten? Wie können wir das Potenzial der Apotheke gemeinsam mit unserem Team noch mehr entfalten? Letztendlich soll der Patient nicht nur das richtige Medikament bekommen, sondern darüber hinaus soll die Beratung tiefgehend sein und Vertrauen entstehen, bzw. gestärkt werden. Das ist das große Ziel für die Zukunft mit dem ich mich auch wissenschaftlich beschäftige. Ich promoviere in Bereich Versorgungsforschung über ein erweitertes Berufsbild des Apothekers, welches über den normalen Servicebereich hinausgeht und umfassende Beratung mit Analyse der Medikation und pharmazeutische Betreuungsangebote einschließt.

 

Interview inspiriert durch das Buch „Frauen und Kleider: Was wir tragen, was wir sind“ von Leanne Shapton u.a (2015, Fischer)

Maissun Al-Kaddah, Andrea Risto

Maissun Al-Kaddah ist approbierte Apothekerin und hat ihr Pharmaziestudium 2012 an der Universität Bonn erfolgreich abgeschlossen. Aktuell folgt die Promotion. Seit August 2015 ist sie Leiterin der Neue Apotheke in Witzhelden.
Unter ihrer Leitung wird die Apotheke zur Service-und Beratungsapotheke ausgebaut, die nicht nur die optimale Versorgung mit Medikamenten sicherstellt (inklusive Lieferservice), sondern auch diverse, moderne Beratungsansätze bereitstellt.

Die Neue Apotheke liegt zentral in Witzhelden, direkt neben der Volksbank. Parkplätze sind ausreichend vorhanden… und zu Andrea Risto Witzhelden sind es nur einige Meter.

Text: Stephan Spital/Stephanie Spital
Collage & Fotos: Stephanie Spital