Joana Gröblinghoff im Interview mit Andrea Risto Witzhelden

Im Interview für unser Online Magazin begrüßen wir Joana Gröblinghoff, Bloggerin, Fotogafin und Art-Direktorin ihres eigenen Unternehmens.
“Im Interview  mit Andrea Risto Witzhelden” stellt Ihnen Menschen vor, die mit unternehmerischem Gespür, gesellschaftlichen Engagement oder künstlerischem Talent Besonderes bewirken.

Joana Gröblinghoff hat mit ihren 26 Jahren bereits einiges aufgebaut. Als gelernte Fotografin startete sie nach der Ausbildung in die Selbstständigkeit mit ihrem Unternehmen Lichtpoesie.
Jetzt, drei Jahre später, leitet sie mit ihrem Partner Niklas Heinen eine eigene Kreativagentur mit einem jungen, stetig wachsenden Team. Ihre Kreativität, die Liebe zum Detail und die Fähigkeit, die Dinge auf emotionale Weise zu betrachten spiegeln sich in jeder ihrer Arbeiten wieder und ziehen sich wie ein roter Faden durch jedes Projekt.

In welchem Outfit fühlen sie sich selbst am attraktivsten bzw. haben sie ein Lieblings-Modestück?

Wenn ich genau darüber nachdenke, habe ich keine Lieblingsstücke. Ich bin impulsiv und sprunghaft, was sich auch an meiner Kleidung erkennen lässt. Ich hatte nie einen durchgehenden Stil, höchstens Phasen. Ich lasse mich schnell beeinflussen und begeistern, probiere gern mal etwas aus. Hauptsache, es ist bequem und ich fühle mich wohl. Schrille Farben, auffällige Stücke oder hohe Schuhe bewundere ich lieber an anderen, als an mir.

Verfolgen sie mit der Art und Weise wie sich kleiden eine gesellschaftspolitische Aussage ?

Wenn man mir ansieht, dass ich einen kreativen Beruf ausübe, dann nehme ich das als Kompliment – auch wenn das nicht mein Ziel ist, sondern wahrscheinlich unterbewusst passiert. Ich trage, was mir gefällt – weil es mir gefällt.

Was machen Sie in ihrer Freizeit?

Ich habe mein Hobby zum Beruf gemacht und lange nur sehr wenig Freizeit gehabt. So langsam habe ich die Möglichkeit, mir kleine Freiräume zu schaffen und habe vor allem die Kalligrafie für mich entdeckt. Ich bringe mir gern neue Dinge bei, arbeite gern mit den Händen. Meine neu erworbenen Fähigkeiten kommen mir dann in meinem Beruf zugute – da schließt sich dann wieder der Kreis. Ich liebe einfach das, was ich tue – Freizeit ist für mich dann höchstens der Luxus, mal länger auszuschlafen.

Wie motivieren sie sich in schwierigen Momenten?

Die schwierigen Momente in meinem Leben gehen meistens von mir selbst aus. Ich bin ein selbstkritischer Mensch, denke zu viel über Dinge nach. Wenn ich zu tief in meinem eignen Chaos stecke, habe ich meinen Freund und meine Familie als Fels in der Brandung, die mir wieder ein bisschen Ruhe, Kraft und Sicherheit geben.

Was gefällt ihnen an ihrem eigenen Geschäft am besten?

Meine Freiheit. Ich habe mir etwas aufgebaut, das aus meiner Leidenschaft entstanden ist. Ich kann entscheiden, wie es weitergeht und mich immer weiterentwickeln. Ich arbeite gern mit Menschen und bringe anderen gern etwas bei – ich liebe es, schöne Dinge und Momente zu teilen. Ich lebe für die Veränderung, gehe gern an Grenzen, teste mich aus. Meine Arbeit ist abwechslungsreich, erfüllt mich und macht mich glücklich.

Was gefällt ihnen am Laden von Andrea Risto?

Ich entdecke viele Parallelen zu mir, was sich für mich sofort gut und vertraut anfühlt. Die Leidenschaft für die Arbeit mit Menschen und die Liebe zum Detail zeigen sich nicht nur in der Auswahl der Produkte und der Gestaltung des Ladens, sondern auch in der kompletten Kundenberatung. Wer hier reinkommt, wird behandelt wie eine Freundin, nicht wie eine namenlose und austauschbare Kundin.

Was ist ihr neustes Projekt? Was haben sie für die nahe Zukunft geplant?

Neue Projekte gibt es immer viele, aber wichtig wäre der Umzug in eine größere Räumlichkeit und ein paar neue Menschen, die unser Team unterstützen. Ich habe keine großen Pläne für die nahe Zukunft, denn ich habe gelernt, dass sich eh alles ganz anders entwickelt, wenn man offen dafür ist. Möglichkeiten gibt es viele, ich freue mich darauf!

 

Interview inspiriert durch das Buch „Frauen und Kleider: Was wir tragen, was wir sind“ von Leanne Shapton u.a (2015, Fischer)

andrea+joana

Joana Gröblinghoff blickt auf eine kurze, aber steile Entwickung als erfolgreiche Unternehmerin zurück. Gemeinsam mit Niklas Heinen führt sie einen Start-Up-Unternehmen in Münster.
Mit über 30 Mitarbeitern umfasst das Unternehmen der 26-jährigen mit odernichtoderdoch.de einen erfolgreichen Blog für junge Frauen zwischen 14- und 30 Jahren. Parallel hierzu betreibt die gelernte Fotografin mit „Lichtpoesie“ ein Fotoportal mit angeschlossener Modellagentur für „natürliche Gesichter“ sowie einer über die Grenzen hinaus bekannten Agentur für Hochzeitsfotografie.
Seit einem Jahr ist sie auch Creative-Direktorin der Beratungsgesellschaft 100tausendlux.

Ihre Produkt- und Fotowelten sind am Samstag, den 28.November bei Andrea Risto zu sehen.
Weitere Informationen finden Sie unter: odernichtoderdoch.de

Text: Stephan Spital/Stephanie Spital
Collage: Joana Gröblinghoff
Foto: Niklas Heinen