Trend: Pailletten

Großer Zauber durch kleine Plättchen. Pailletten werden seit Jahrzehnten vielfältig in der Mode eingesetzt,  sie können im Spiel mit dem Licht tolle Effekte erzeugen. Ob vereinzelt verarbeitet oder dicht an dicht vernäht, manchmal ensteht der große Zauber eben nur durch kleine Teile.

Dabei sorgen matte, genauso wie schimmernde Pailletten für Akzente im Alltag. Feine Abendroben bedienen sich nur allzugerne an den kleinen Applikationen. Richtig verarbeitet werten Pailletten Kleidung auf, geben tolle Effekte im Licht und ein wenig Glanz im Alltag.

Impressionen unserer Auswahl an Pailletten

In dieser Saison werden Pailletten vor allem als Motiv- und Musterapplikationen für Shirts genutzt. Die neuen Designs zeichnen sich vor allem durch großflächige und dicht besetzte Motive aus. Hiermit liegt man genau richtig, wenn einem das Pailletenkleid oder die Pailettenhose eine Nummer zu viel des Guten ist.
Auch an Sneakers und Winteraccessoires wie Mützen und Schals tauchen die kleinen Veredlungen in diesem Herbst und Winter vermehrt auf, schaffen tolle Materialkontraste und wissen mit dem wenigen Licht bestens zu spielen.

 

Pailletten sind fest mit der Geschichte der Mode verbunden

 

Wussten Sie, dass Pailletten bereits mit der Mode verbunden sind, seit sich Menschen Gedanken über ihre Kleidung machen? Bereits die Ägypter haben ihre Gewänder mit kleinen Goldplättchen verziert. Ihre Hochzeit hatte die Paillette in der auffälligen Partymode der 20er Jahre, hier durfte klein Glitzer fehlen. Damals musste jede Paillette noch von Hand angenäht werden, erst in den 60er Jahren haben Schweizer Ingenieure Maschinen erfunden, die diese Fleißarbeit übernehmen können. Heute sind Pailletten aus der Fashionwelt nicht mehr wegzudenken und und erleben gerade eine neue Hochzeit.

Text: Stephanie Spital
Fotos: Stephanie Spital/Joana Gröblinghoff

Passende Artikel aus unserem Online-Shop

[product_mod id=”1870″]
[product_mod id=”1860″]