Trendthema: Tailoring

Einer der großen Modetrends heißt „Tailoring“, in der letzten Saison aufgekeimt ist er nun in voller Blüte. Doch was bedeutet das eigentlich genau?

TAILORING: (englisch = Zuschneiden oder Maßschneidern) Der Begriff Tailoring wurde bereits im 19. Jahrhundert für maßgeschneiderte Herrenanzüge in London etabliert.
Heute hat der Begriff in der Mode natürlich nicht mehr so viel mit Maßgeschneiderten Anzügen zu tun, viel mehr mit dem Gefühl. Der Trend wird in eine neue Lässigkeit umgesetzt: Klassische Businessfashion – wie der Anzug – spielt mit modernen Elementen. Farbe, Formen, sportliches…Tailoring gibt dem Anzug einen neuen Anstrich. Elegant, modisch, auffällig.

Auch lassen sich die einzelnen Elemente, wie Hose oder Jacke natürlich auch wunderbar mit anderen Styles kombinieren, wenn nicht gleich Tailoring von Kopf bis Fuß gewünscht ist.

Text: Stephanie Spital
Fotos: Stephanie Spital, Patrizia Pepe, Drykorn