Re_branded ist aus der Idee und der Notwendigkeit eines ökologischen Ansatzes entstanden.
Das Label vereint Mode und Nachhaltigkeit und schenkt dabei mit Kashmir, einer unserer wertvollsten Naturfasern, ein neues Leben. Re_branded balanciert bewusst den Kontrast zwischen “new basic”, “new luxury” und “new recycled luxury”. Das Konzept dieses “neuen recycelten Luxus” ist das Privileg einer Produktion, welche respektvoll mit der Zukunft umgeht und besonders nachhaltig ist.
Das Fell das Kaschmirziege enthält besonders feine Fasern, für die Produktion der Wolle wir nur die besonders weiche Unterwolle benutzt. Der durchschnittliche Faserdurchmesser beträgt normalerweise max. 19 Mikron, also 0.019 mm. Tatsächlich kann eine kleine Kaschmirziege in ihrer Spitzenproduktion 150 bis 300 Gramm kostbares Rohwolle pro Jahr erzeugen.
Um also eine qualitative und ethischen Produktion aufrecht zu Erhalten ist es wichtig, die Produkte zu schätzen.
Kaschmirprodukte sind sehr haltbar und werden mit der Zeit sogar weicher, man hat also lange etwas von dem kuscheligen Stück. Und was kann recycelt werden? Vor allem Abschnitte die während der Produktion entstehen können ohne Qualitätsverluste recycelt werden. Hier werden die Fasern mechanisch ausgekämmt mit oft frischen Fasern gestärkt und neu gesponnen.
Das ist re-branded.
Fotos: Stephanie Spital