Anni Carlsson im Interview mit Andrea Risto Witzhelden

Im letzten Jahr haben wir die Mode von Anni Carlsson nach Witzhelden geholt. Die Designerin Annika Schwieger zeichnet sich durch ihre lebendigen Muster und modischen Schnitte in leichter Seide aus. Wir haben Sie auf der letzten Fashion Week in Berlin zum Interview getroffen.
„Im Interview mit Andrea Risto Witzhelden“ stellt Ihnen Menschen vor, die mit unternehmerischem Gespür, gesellschaftlichem Engagement oder künstlerischem Talent Besonderes bewirken.

Annika Eva Schwieger ist Anni Carlsson – Das junge deutsche Label besteht seit 2011 und hat, wie man aufgrund des Namens schon vermutet, schwedische Wurzeln. Annika Schwieger ist Halbschwedin mit Sinn für Traditionen, welche sie von ihrer Großmutter mit auf den Weg bekommen hat. Von ihr stammt auch der Name Carlsson. Inspiriert von der Kleidung ihrer Oma, wollte Annika beständige  Mode schaffen.

Entstanden sind Kollektionen, mit einem gelungenen Mix aus Tradition und Trend: Moderne Schnitte, hochwertige Materialien, farbenfrohe Muster und besonderer Tragekomfort. Blickfang ihrer Kunst sind dabei oft die bunten Seidentücher, mit denen sie ihr Label gestartet hat. Die Kombination verschiedener traditioneller sowie moderner Muster und Materialien lassen der Trägerin einen Anni Carlsson-Tuches beim Styling viel Spielraum.

Bei ihrer Arbeit lässt sich die Designerin gerne von ihren Reisen inspirieren. So können zum Beispiel die Städte Hong Kong oder Tel Aviv eine Anregung für neue Muster sein. Die Mode von Anni Carlsson macht einfach gute Laune.

In welchem Outfit fühlen sie sich selbst am attraktivsten bzw. haben sie ein Lieblings-Modestück?

Am wohlsten fühle ich mich in einem kurzen unkomplizierten Kleid. Aber da das Wetter nicht immer mitspielt, trage ich auch gerne eine Seiden-Tunika über einer zerissenen Jeans. Am liebsten trage ich natürlich unsere Seide, da sie sandgewaschen ist. Im Gegensatz zu normaler Seide ist sie durch die Waschung leicht aufgeraut. Das gibt dem Material ein ganz angenehmes Tragegefühl.

Verfolgen sie mit der Art und Weise wie sich kleiden eine gesellschaftspolitische Aussage ?

Die Mode, die ich mache und die ich trage, das sind ganz klar Stücke für eine selbstbewusste Frau, die gesehen werden möchte. Die mit beiden Beinen im Leben steht, die Ziele verfolgt. Eine Frau die erfolgreich ist, aber nicht um jeden Preis. Mir ist bewusst, dass meine Mode nicht jeder tragen kann und vor allem nicht jeder tragen mag, denn es ist einfach eine sehr selbstbewusste Aussage.

Was machen sie in ihrer Freizeit?

Das bisschen Freizeit was ich habe, verbringe ich am liebsten mit meinem Sohn. Ich mache Sport, esse viel und lang und ich lese viel.

Wie motivieren sie sich in schwierigen Momenten?

Durch Laufen. Ich motiviere mich, indem ich besonders früh aufstehe und einfach laufe. Dann sage ich mir, wenn ich zehn Kilometer geschafft habe, dann schaffe ich auch alles Andere. Und so ist es dann auch, alles Andere ist dann kein Problem mehr. Das ist wirklich eine sehr gute Motivation für mich.

Was gefällt ihnen an ihrem eigenen Geschäft am besten?

Wir sind so unkompliziert sind und wir sind fair… Wir sind keine „Modetussies“ und mir gefällt, dass wir unsere Familien und vor allem die Kinder integrieren. Zur Fashion Week im Sommer reisen zum Beispiel alle mit und wir machen uns hier in Berlin eine schöne Zeit bei Freunden. Wir sind ein sehr unkonventionelles Modeunternehmen würde ich sagen.

Was gefällt ihnen am Laden von Andrea Risto?

Am allerbesten hat mir der warme Empfang gefallen, das nette Ankommen und begrüßt werden. Ich kannte Witzhelden vorher gar nicht und dachte beim Fahren der Strecke „Wo bin ich hier gelandet?“. Aber wenn man in den Ortskern kommt, dann ist es sehr einladend dort und der Laden ist einfach wunderschön gelegen. Mir gefällt auch das Markenumfeld sehr gut, in dem meine Mode bei Andrea Risto hängt.

Was ist ihr neustes Projekt? Was haben sie für die nahe Zukunft geplant?

Wir wollen den chinesischen Markt erobern. Wir produzieren ja in China, weil ich die Seide von dort aus der Geburtststadt der Seide Hangzhou beziehe. Und die Chinesen interessieren sich sehr für unsere Brand, deshalb bauen wir dort nun etwas auf.

 

Interview inspiriert durch das Buch „Frauen und Kleider: Was wir tragen, was wir sind“ von Leanne Shapton u.a (2015, Fischer)

anni carlsson

Andrea Risto, Stephanie Spital, Annika Schwieger

Annika Eva Schwieger ist erfolgreiche Designerin, Geschäftsfrau und Mutter aus Bonn. Anni Carlsson steht für ein modernes selbstbewusstes Frauenbild, welches die Designerin vollkommen verkörpert.

Wir freuen uns schon auf die neue Herbst/Winter Kollektion von Anni Carlsson. Die Stücke aus der letzten Kollektion finden Sie in unserem Online Shop. Weitere Eindrücke finden Sie auf www.anni-carlsson.com

Text: Stephanie Spital
Collage & Fotos: Alexandra Nolzen/Stephanie Spital